Vergleich der Portale für Shop-Betreiber

Geizhals.at ist für Shopbetreiber sowie für Kunden nur ein Portal von vielen. Hier hat 2011 jemand einige Portale aufgelistet und grundsätzlich verglichen. Was heißt das für den Händler? Zahlt er für eines jener Portale, hat er 10 bis 20 andere Portale auf denen er aber noch nicht gelistet ist. Gleiche Logik für den Kunden, vergleicht er zB auf Geizhals.at die Preise, fehlen ihm aber die Vergleiche auf den anderen Seiten. Das setzt nun voraus, dass derjenige aber alle anderen Portale überhaupt kennt! Und selbst wenn er diese kennt, ist es nervig nun alle Seiten durchzugehen. Und für üblich wird ohnehin nur eines dabei herauskommen: Der Händler ums Eck ist entweder gleich günstig wie auf den Portalen, oder nur minimal teurer. Und wegen dem minimalen Preisunterschied, zahle ich nicht extra Versandkosten (gar noch aus dem Ausland!), warte noch etliche Tage bis es endlich zugeschickt wird, und mit etwas Pech lief beim Versand etwas schief. Nönö, das erspare ich mir, dann kaufe ich lieber direkt beim Händler aus der gleichen Stadt ein.  

Warum dann aber die vielen Preisvergleichsportale?
Na das ist eine Geschäftsidee (freie Marktwirtschaft und Kapitalismus), dem Portalbetreiber bringt es einen Gewinn, seinen Kunden irgendwie nichts bzw viel zu wenig. Geschicktes Marketing scheint immer wieder Händler sowie Kunden in diesen Humbug zu treiben. Von vielen Shop-Betreibern hört man zu diesen Thema, “Das ist zu teuer und bringt nicht viel”. Recht haben sie! Solche Portale argumentieren mit den vielen Zugriffen pro Tag auf ihre Seite, jedoch falle auch ich in diese Gruppe hinein. Ansehen heißt noch lange nicht kaufen! Es bestätigt sich immer wieder meine Erfahrung, der Händler ums Eck ist genauso günstig, also kaufe ich doch gleich bei ihm ein. Und die paar wenigen Händler die merkbar günstiger waren, hatten oft ihren Haken. Sie hatten null Service (zB keine Reaktion wenn Ware als defekt gemeldet wurde), gingen mir der Zeit aus den verschiedensten Gründen in den Ruin oder wurden sogar geklagt, weil sie unseriös handelten.

In der Werbung entdecke ich auch immer wieder neue Portale für die verschiedensten Bereiche. Wohin soll das noch führen? Gar kommt bald der erste Vergleich für Preisvergleichsseiten! Solange jemand dafür zahlt, wird es auch gemacht. Der springende Punkt für ein Unternehmen wird immer die Wirtschaftlichkeit sein, egal ob es vor paar Jahrzehnten, wo noch alles normaler und einfacher war, für seine Idee als bescheuert bezeichnet worden wäre.

Es gibt auch Gratisvergleichsportale!
sheeprice.de
Der Betreiber von sheeprice äußerst sich sogar beim Vergleich der Portale, seine Worte: Grundsätzlich bleibt aber die Frage offen wie viel Sinn ein Preisvergleich, für den Händler bezahlen müssen/sollen, dem Endkunden zugute kommt. Was passiert mit den Händlern, die sich eine Listung nicht leisten können/wollen, gerade weil sie die günstigsten Angebote und dadurch eine geringere Marge aufweisen. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie auch unseren Preisvergleich “sheeprice.de” auflisten würden. Wir möchten den Händlern eine Plattform bieten, die kostenfrei ist. Nur dadurch hat der Kunde den tatsächlich günstigsten Preis.

Damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen, denn Sinn dieser Portale sollte ja der Vorteil von Preisersparnissen sein! Wenn ich noch meine Meinung hinzufüge, wird noch erwähnt, dass jene Betreiber sich lieber einen ehrlichen Job suchen sollten. Ein klein wenig erinnert mich das an die AWD Finanzoptimierung, die sogar etliche erfolgreiche Klagen von Kunden erhalten haben, da sie bewußt falsch beraten wurden. Der Unterschied von AWD und Geizhals etc ist, dass bei Geizhals schon die Grundidee ein Unsinn ist. Die Praxis sieht nämlich so aus, dass weder Händler noch Kunden merkbare Vorteile durch ihren Service erhalten. Und der Markt lebt nun mal in der Praxis, und nicht in irgendwelchen Theorien, die lediglich als Verkaufsargument ihrer Idee herhalten. Hey, in Hamburg gibts einen Händler, der deinen 2.500 Euro PC um 15 Euro günstiger anbietet! Und dann kommen noch die lieben Versandkosten dazu und ich denke mir, bitte schleicht euch mit euren Preisvergleichen, die zivilisierte Welt braucht euch nicht!

Euer Lieblingsastroportal

Kommentare