Euer Lieblingsastro empfiehlt folgende Musik gegen Kunstverblödung


Folgende zwei brandneue Musikalben aus dem Progressiverockbereich muss ich meinen Mitlesern dringend empfehlen, nachdem ich sie ausgiebig probegehört habe.


Haken - The Mountain  (Review)















Blackfield - IV  (Review)














Das Album von Haken sollte bei Hörern ankommen, die Klassiker wie King Crimson und Gentle Giant mögen. Blackfield bei den Porcupine Tree Jüngern, da Steven Wilson hinter diesem Projekt steht. Ich bin von beiden Alben sehr angetan und sie waren eine Pflichtbestellung bei mir. Haken ist in diesem Fall der etwas komplexere schwerere Sound, bleibt aber stehts melodisch mit schönem Gesang, Chören, Orgel und treffenden Klängen versehen. Erwachsene Musik wie sie sein soll! Aus dem Review gefällt mir folgende Zeile: Die Konkurrenz stinkt im direkten Vergleich ziemlich ab und ich werde mich bei den nächsten Prog-Veröffentlichungen immer fragen: Wieso ging das bei HAKEN so einfach von der Hand?

Blackfield ist hierbei simpler, die Lieder sind auch viel kürzer, aber haben packende sehr schöne zeitlose Melodien, Artpop eben. Zwar klingt die Musik natürlich nicht nach den 50er Jahren, aber sie hat etwas so unschuldiges Echtes wie aus dieser Zeit. Auch die Streicher tragen einen guten Schwung und Charme der Musik bei.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Mitleser eine Freude mit jener Musik bereiten. Beide Bands gehören zu meinen regelmäßigen Pflichtkäufen. Ich hätte jene Tipps auch auf Geizhals.at geschrieben, aber die Moderation scheint ja etwas dagegen zu haben, und die vielen Ö3 Hörer von dort wären ohnehin kaum kompatibel zu solch musikalischen Wellenlängen.

Euer Musicastro!

Kommentare