Euer Gastroman empfiehlt!

Dieses Jahr war ich mal wieder in der Stadt Salzburg unterwegs, und kann jedem nur wärmstens das Augustiner Bräustüberl zu Mülln empfehlen. Liegt halbwegs zentral in der Salzburger Stadt und bietet einen sehr großen Gastgarten sowie eine Speisehalle, die direkt neben dem kultigen Schmankerlgang ist. Der Gast wird nicht von einem (aufdringlichen) Kellner bedient, sondern muss selbst durch einen Schmankerlgang gehen, wo sich mehrere Stände nebeneinander befinden. Einer hat hauptsächlich Fleisch, der andere Käse, der nächste Gebäck usw. Unten im Gastgarten befinden sich zwei weitere Stände, zB mit sehr gutem Grillhendel.

Ich empfehle ein halbes Grillhendel (6,90 Euro), dazu eine Breze vom Anfang des Schmankerlganges, sowie die große Portion vom gesalzenen Radi (Rettich) gleich gegenüber vom Gebäck. Wer darauf noch einen kleinen Hunger hat, 100 Gramm Leberkäse mit Chilifüllung (etwa Mitte vom Schmankerlgang). Die Bosna zB ist dort ganz okay, war aber für meinen Geschmack nicht würzig genug.

Ihr selbstgebrautes sehr gutes Bier erhält der Gast direkt aus einem Holzfass in einen Steinkrug gefüllt, SO gehört sich das. Und kostet nur 3 Euro pro 0,5 Liter. Die Limos von Libella sind ebenfalls nicht ohne, Zitrone und Orange konnten mich geschmacklich voll überzeugen, obendrein wurden sie in Glasflaschen gefüllt. Ein selbstgemischter Radler aus Libella Zitronenlimo mit dem Augustiner Märzenbier ist einen Versuch wert (ich meine ihr müsst Bier sowie Limo jeweils normal kaufen und dann selber am Tisch mischen), schmeckte mir besser als so einige Fertigradler aus dem Supermarkt.

Für mich ist das Augustiner Bräu eine absolute Pflichtadresse in Salzburg und hat nichts mit Touristentreff zu tun, auch die Einheimischen lieben diese Adresse. Zwar ist dort für üblich viel los, aber seltsamer Weise empfand ich es nicht als störend. Regelmäßig gibt es Qualitätsauszeichnungen für diese Gastronomie, und das mit gutem Grund, frische bodenständige Produkte aus der Region schmecken einfach anders. Sehr angenehm empfinde ich das ungestört sitzen können, ohne alle paar Minuten von einem Kellner angesprochen bzw belästigt zu werden. Das gemütliche Ambiente sowie in Ruhe gelassen zu werden, weiß ich als Gast sehr zu schätzen, und ist garantiert nicht von Nachteil für die Betreiber. Ein Kunde der sich wohl fühlt, kommt immer wieder gerne, und die Qualität ihrer Speisen sowie des Bieres sorgt für dementsprechende Kauffreude beim Gast. Das ist eine klare Win Win Situation! Die Preise fallen sehr fair aus und bei der Qualität würden andere Adressen das doppelte verlangen. Schade, dass es in Graz nicht eine solch überzeugende gastronomische Adresse gibt.

Ich hoffe ich konnte einigen von euch eine gute Empfehlung geben,
euer (G)astroman

Kommentare