Geizhals.at, ein Unternehmen das nichteinmal Wertungen nachvollziehen kann

Ich bin ja schon vieles gewöhnt, aber die Unfähigkeit von Geizhals verdient mehr und mehr die Ehre in einem Buch oder als Film verewigt zu werden. Ich frage mich nur noch, ob das Unternehmen sich verstellt, oder es es tatsächlich so schlecht ist. Eine Person gab im Forum eine kritische Frage ab, zu lesen hier: https://forum.geizhals.at/t825479.html

Ich habe eine Frage an Geizhals-Team:

Warum markieren sie eine "nur 5er" Bewertung (von oben nach unten alles "5") als ungultig, nicht objektiv, und dadurch von der Gesamtbewertung ausgeschlossen, obwohl gleichzeitig "nur 1er" Bewertungen ohne Zweifel gultig sind? Ist es wirklich nicht objektiv, wenn jemand von oben nach unten nur "5" bewertet, aber falls jemand 1/1/1/1/1/1/1/1 schreibt, ist es objektiv?

Ich habe eine detailierte Handlerbewertung angeschaut, die ich als sehr verdachtig finde. Er hat nahmlich Bewertung "1". Nicht 1.1, nicht 1.01, nicht 1.000000001, sondern ganz genau 1. Wiele Bewertungen sind bei ihm wirklich 1/1/1/1/1, aber ich habe auch eine 5/5/5/5/5 gefunden, welche aus oben genanntem Grund nicht berucksichtigt wurde. Und das obwohl der Kunde sogar zum Gericht gehen musste um sein Geld vom Handler zuruck zu bekommen (hat inzwischen gewonnen)!

Mit vollem Respekt, falls sie jemandem eine Lektion der Objektivitaet geben wollen, dann schauen sie bitte erst sich selbst an ob sie, Geizhals-Team, objektiv sind. Weil dieser Fall scheint mir alles anderes zu sein, nur nicht objektiv...



Die Antwort des Vorstandsvorsitzenden Marinos J. Yannikos (mjy@geizhals.at) ist folgende: https://forum.geizhals.at/t825479,7079981.html#7079981

Nur 5er (und alle Punkte bewertet) bedeutet u.a., dass das Preisniveau grottenschlecht ist, wie auch einige andere Dinge, die vor dem Kauf bekannt gewesen sein sollten. Dass jemand trotzdem dort kauft, ist eher unwahrscheinlich, somit so eine Bewertung eigentlich nicht nachvollziehbar.

Nur 1er sind auch merkwürdig, insbes. wenn sämtliche Punkte bewertet wurden, aber zumindest ist das schlüssig.



Liebes Geizhalsteam, ich erkläre es euch. Ein hoher Preis erweckt den Eindruck beim Kunden, dass hier der Service einen hohen Anspruch haben muss. Denn Service kostet Geld und wird für üblich im Preis der Ware berücksichtigt, sprich der Preis der Ware ist höher als beim allerbilligsten absolut servicefreien Onlinehändler (welche obendrein nicht selten Händler sind, wo im Falle einer Fehllieferung oder defekten Ware, der Kunde nur noch mittels Rechtsanwalt aus dem Schlamassel kommt). Nachdem der Kunde also von einem seriösen relativ servicefreudigen Unternehmen ausgeht (da höherer Preis), bestellt er auch. SOLLTE nun aber die Kaufabwicklung mit einigen Komplikationen verbunden gewesen sein (die sonst nur bei billigsten umstrittenen Onlinehändlern aufkommen), ist der Kunde natürlich sehr enttäuscht. Er hat nämlich mehr bezahlt, obwohl er in keinster Weise besser und freundlicher behandelt wurde, und vielleicht auch noch mehrere Wochen auf seine Ware warten hat müssen, schlecht verpackt war, paar Kratzer aufweist, und das Unternehmen auf Mails nicht antwortet, wann endlich die Ware geliefert wird...

Somit gibt es nur noch eine logische Wertung! In Anbetracht des hohen Preises stimmt die restliche Leistung des Unternehmens NICHT, und kann nur noch mit schlechten Noten beurteilt werden. Preis pro Leistung zählt zum A und O der Geschäftswelt, wer sowas nicht versteht, sollte sich vielleicht nach einem anderen Beruf umsehen. 

Auch seine Aussage "dass jemand trotzdem dort kauft, ist eher unwahrscheinlich" empört mich als regelmäßigen Käufer von technischen Geräten. Dieses Argument leugnet meine soeben erklärte Tatsache von Preis/Leistung/Service, und ist obendrein rein spekulativ (Kunden kaufen schließlich aus den verschiedensten Gründen ein!). Auf Grunde von Spekulationen Wertungen zu löschen, ist nicht nur unseriös, es ist ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit und verfälscht das Wertungssystem.


Dieser Beitrag im Forum wurde am 07.06.2013 um 18:09 Uhr veröffentlicht, bis dato gab es keinen weiteren Kommentar. Und das ist mir gut nachvollziehbar, ein Widersprechen an den "Geizhalschef" ist unerwünscht und wird nicht selten mit einer Sperre an den jeweiligen User versehen. Kennt noch jemand den User reisi1990? http://forum.geizhals.at/userinfo.jsp?id=161720

Man lese sich ein wenig in seinem Gästebuch um, dort ist folgender Kommentar von fif99 zu lesen: Du legst Dich einfach mit den falschen Leuten an. Wenn Mjy sagt, der Himmel ist violett, dann ist er violett 

Mehr muss dazu nicht gesagt werden... in diesem Sinne.
Lieben Gruß von eurem Lieblingsastro

Kommentare